Pressemitteilungen

Eine bessere Welt ist möglich – am 24.09.2021 ist Halstenbek beim globalen „Fridays for Future“-Klimastreik dabei

Wir gehen endlich wieder auf die Straße für wirksamen Klimaschutz! Das Klimabündnis Halstenbek ruft auf zum Klimastreik und möchte die Menschen vor Ort zum Nachdenken und Handeln anregen.
Sind denn plötzlich alle für Klimaschutz? Ist es dann nicht egal, welche Partei ich wähle? Wir lassen uns nichts vorgaukeln und machen echten Klimaschutz zum Thema auf der Straße!! Gemeinsam mit „Fridays for Future“ ruft das Klimabündnis Halstenbek auf, ein deutliches Zeichen für einen echten Wandel und für Klimagerechtigkeit zu setzen.

Am 24.09.2021 findet um 14 Uhr der Klimastreik in Halstenbek – unter Einhaltung der gültigen Hygieneregeln – auf dem Rathausplatz statt.

Wir gehen gemeinsam auf die Straße um laut zu sagen, dass Klimaschutz sicher nicht mit ein bisschen Klimaschutz-Wahlwerbung von den Parteien zu erreichen ist, die als aktuelle Regierungsparteien effektiven Klimaschutz und echten Wandel jahrelang vehement blockiert haben und verhindern.

Die Klimakrise ist mit den Starkregenereignissen auch in Deutschland wieder deutlich und sichtbar geworden. Der Temperaturanstieg geht ungebremst weiter und wird zur existenziellen Bedrohung für unsere Zukunft. Und trotzdem handelt die Politik verantwortungslos. Deutschland verfehlt seine Klimaziele immer weiter – weil Ziele ohne effektive Maßnahmen eben reine Worthülsen sind.

Wir fordern, gemeinsam mit „Fridays for Future“, von der Bundespolitik:

• Nettonull 2035 erreichen
  • Kohleausstieg bis 2030
  • 100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035.

Und auch in der Gemeinde möchten wir unsere Forderungen konkret werden lassen: Unser aktuelles Vorhaben ist es, für Halstenbek einen Klimaentscheid umzusetzen und damit Halstenbek bis 2030 klimaneutral zu machen. Der erste Schritt dafür ist eine Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren. „Wir möchten die Instrumente der direkten Demokratie nutzen“ erklärt Katja Löwe vom Klimabündnis „um wirksamen Klimaschutz hier bei uns vor Ort durchzusetzen“.

Das Klimabündnis Halstenbek besteht aus ehrenamtlichen, motivierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Halstenbek, die sich für Umwelt- und Klimaschutz vor der eigenen Haustür einsetzen. Alle, die Lust haben mitzuwirken, sind herzlich willkommen und können Kontakt über die Homepage aufnehmen.