AG Umwelt

AG Umwelt

Am Liebsten schützen wir Menschen, was wir kennen – daher ist ein Engagement vor Ort, im Kleinen, im Grünen, ideal, um Umweltschutz voranzubringen. Die Biene ist hier ein eindrucksvolles Beispiel: Schon kleinste Veränderungen im Ökosystem können große Auswirkungen haben.

Daher setzen wir uns für die Gestaltung insektenfreundlicher Flächen ein. Außerdem haben wir schon „ausgemusterte“ Baumsetzlinge vermittelt. Jede*r von uns, der ein Plätzchen übrig hat, kann die Umwelt ein klein wenig besser machen.

Wir haben in Halstenbek Fachleute, die wissen, wie insektenfreundliche und naturnahe (auch kleine) Lebensräume gestaltet und gepflegt werden – und das ist gar nicht aufwändig! Zudem bietet die Gemeinde die Möglichkeit, Wiesenpatenschaften („Grünpaten“) zu übernehmen. Wir vermitteln gern entsprechende Kontakte.  Außerdem stehen wir mit den Citizens Forests in Bönningstedt in Kontakt und suchen Flächen in Halstenbek, auf denen wir ähnliche Baumpflanzaktionen starten können.

Wir wünschen uns ganz viele bienenfreundliche, ökologisch bewirtschaftete Gärten, Grünflächen und langfristig auch Baumschulen in und um Halstenbek. Es gibt also viel zu tun und wir freuen uns über alle, die mitmachen und Ideen haben.

Ernährung / “Essbare Stadt”:  

Wir möchten den Anteil des Konsums an ökologisch erzeugten Produkten für alle Halstenbeker*innen vergrößern. Ansätze hier können Informationen sein, auch beim Wochenmarkt möchten wir gerne die Möglichkeit zum Bioeinkauf verbessern. Ein Projekt in Planung ist die „Essbare Stadt“ oder ein Gemeinschaftsgarten: wir möchten gerne gemeinsam mit vielen Mitmenschen auf öffentlichen Flächen Obst- und Gemüse anbauen (Beispiel Schenefelder Beete).

Wasser

Hier soll es um Regenwasserversickerung oder -nutzung und das Sinken des Grundwasserspiegels gehen. Wir denken bei dem Thema erstmal an Information & Aufklärung und an Aufrufe zum Wassersparen.

Partner und hilfreiche Links zum Thema Umwelt:

Aufforstung und Bäume spenden | Citizen Forests

Mehr Solarenergie für Halstenbek | Solarinitiative Halstenbek

Urban Gardening in Schenefeld | Schenefelder Beete