Von Veröffentlicht am: 15. März 2021Kategorien: Pressemitteilungen

Mit der „Meine Maske für mehr Klimaschutz“-Aktion setzt das Klimabündnis Halstenbek ein Zeichen für mehr wirksamen Klimaschutz. Das Klimabündnis möchte sich mit seinen Aktionen für mehr Umwelt- und Klimaschutz vor der eigenen Haustür einsetzen und zum Nachdenken und Handeln anregen.

Der Temperaturanstieg geht ungebremst weiter und noch immer ist eine wirkungsvolle Politik für umfassenden Klimaschutz nicht zu sehen. Damit sich das ändert ruft Fridays-for-Future zum nächsten globalen Klimastreik auf und Halstenbek ist mit dabei. Dieses Mal hat das Klimabündnis ganz coronakonform zu einer Fotoaktion aufgerufen. Mit der Aktion „Meine Maske für mehr Klimaschutz“ zeigen die Halstenbekerinnen und Halstenbeker Flagge für mehr Klimaschutz sowohl im Großen als auch in der lokalen Politik. „Mit unseren bunten Masken zeigen wir, dass Klimaschutz trotz der aktuellen Umstände ein so wichtiges Thema ist, das es ganz oben auf die Agenda gehört“ sagt Ulrike Anders vom Klimabündnis Halstenbek.

Das Klimabündnis Halstenbek besteht aus ehrenamtlichen, motivierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Halstenbek, die sich für Umwelt- und Klimaschutz vor der eigenen Haustür einsetzen. Ein Ziel des Bündnisses ist es, mit konkreten Projekten und Aktionen zu den Themen Konsum, Energie, Umwelt und Bildung die Menschen vor Ort zu motivieren und zu mobilisieren, aktiv mitzugestalten und mit anzupacken. „Die AG Energie arbeitet aktuell an einem Solarprojekt für Halstenbek und im Hintergrund entstehen viele Ideen für Aktionen, die wir umsetzen, sobald dies wieder möglich ist“ erzählt Anders.

Interessenten am Klimabündnis sind herzlich willkommen, Kontakt über die Homepage aufzunehmen.