Pressemitteilungen

Eine bessere Welt ist möglich – Ausstellungseröffnung „Klimaschutz im Alltag“ am 5.11.2021 um 16:30 Uhr in der vhs Halstenbek & Kick-Off Klimaentscheid Halstenbek = Halstenbek wird bis 2030 klimaneutral!

Wir laden ganz herzlich ein am 5.11.2021 um 16:30 Uhr bei einem Glas Sekt mit uns zur Ausstellungseröffnung und dem Kick-Off zum Klimaentscheid anzustoßen.

Immer mehr Menschen befassen sich mit dem Thema Klimaschutz auch für ihr privates Leben – und das ist gut so! Häufig tauchen dann die wichtigen Fragen der Umsetzung auf: Was kann ich eigentlich tun, um das Klima zu schützen? Hilft das wirklich? Ist das nicht sehr teuer? Mit diesen und anderen Fragestellungen befasst sich die Ausstellung „Klimaschutz im Alltag“. Das Klimabündnis Halstenbek präsentiert in Kooperation mit der vhs Halstenbek diese informative Wanderausstellung. Die Ausstellung wird von der Leitstelle Klimaschutz des Kreises Pinneberg kostenlos an Kommunen und andere öffentliche Einrichtungen verliehen und hat einen klaren regionalen Bezug mit Informationen über lokale Klimaschutzprojekte Projekte und Angebote in der Umgebung. Ab dem 5. November 2021 ist die Ausstellung für zwei Wochen zu den Öffnungszeiten des vhs-Gebäudes in der Schulstr. 9 zu sehen und gibt vielfältige Informationen und Tipps, wie man seinen Alltag mit einfachen Mitteln klimafreundlicher gestalten kann.

„Die interessante Wanderausstellung gemeinsam mit dem Klimabündnis hier in Halstenbek zu präsentieren, ist eine tolle Möglichkeit, die Menschen im Ort für die Umsetzung von Klimaschutzideen begeistern zu können“, freut sich die Geschäftsführerin der vhs Halstenbek, Frau Lorkowski. „Klimaschutz funktioniert nur, wenn alle mitmachen – und hilfreiche Anregungen und einfach umzusetzende Tipps und Hintergrundwissen sind da Gold wert um den persönlichen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.“

Auf insgesamt 16 anschaulich gestalteten Info-Wänden geht die Ausstellung auf Themenbereiche wie Wohnen, Mobilität, Ernährung und Konsum ein. Zusätzlich bietet sie Hintergrundinformationen über die Auswirkungen des Klimawandels und zu der Fragestellung, was jeder tun kann, um sich an die Folgen anzupassen.

Die Texte sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Weiterführende Informationen können Interessierte zu jedem Thema einfach per QR-Code mit dem Handy abrufen.

Zur Ausstellungseröffnung am 5. November möchte das Klimabündnis einen weiteren Startschuss geben: Der „Kick-Off für den KLIMAENTSCHEID Halstenbek“! Mit der freundlichen Unterstützung von German Zero ist folgendes Vorhaben geplant:

Das Klimabündnis Halstenbek möchte für die Gemeinde aktiv und konkret werden und einen Klimaentscheid umsetzen, damit Halstenbek bis 2030 klimaneutral wird. Der erste Schritt dafür ist eine Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren. „Wir möchten die Instrumente der direkten Demokratie nutzen“ erklärt Katja Löwe vom Klimabündnis „um wirksamen Klimaschutz hier bei uns vor Ort durchzusetzen“.

Selbstverständlich werden die ersten Unterschriftenlisten bei der Ausstellungseröffnung und während der gesamten Ausstellungszeit auch in der vhs Halstenbek ausliegen – nur eine Unterschrift: So einfach kann Klimaschutz sein!

Das Klimabündnis Halstenbek besteht aus ehrenamtlichen, motivierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Halstenbek, die sich für Umwelt- und Klimaschutz vor der eigenen Haustür einsetzen. Alle, die Lust haben mitzuwirken, sind herzlich willkommen und können Kontakt über die Homepage aufnehmen.