Kategorien
Archiv

Neujahrsgrüße

Das Bild darf ausdrücklich geteilt werden!

Kategorien
Archiv

Der ADFC-Fahradklima-Test

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2022 zum zehnten Mal statt. Noch bis zum 30. November 2022 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten.

Kategorien
Archiv

Aktuelle Befragung  – Ausbau des ÖPNV in Hamburg und Umland

Hamburg hat eine Förderzusage zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs erhalten! Damit der Bedarf auch richtig geplant wird ist eure Meinung gefragt, macht gern bei dieser kurzen Umfrage mit (Dauer ca. 15 Minuten).

Kategorien
Archiv

Klimabündnis Halstenbek und Klima-AG veranstalten den Klimatalk und laden die beiden Bürgermeisterkandidaten zum Schlagabtausch in Sachen Umwelt- und Klimaschutz ein

Das Klimabündnis Halstenbek und die Klima-AG des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums haben eingeladen – viele sind gekommen. Was die beiden Bürgermeisterkandidaten Claudius von Rüden und Jan Krohn in Sachen Klimaschutz zu sagen hatten interessierte rund 85 Gäste. Das Foyer der Volkshochschule so voll, dass viele nur noch einen Stehplatz fanden. Jung und Alt stellte interessierte, drängende und oft auch unbequeme Fragen zu jetzigen und künftigen Maßnahmen in der Gemeinde, die helfen sollen, den CO2-Ausstoß zu verringern.

Kategorien
Archiv

Fahrradsternfahrt am Sonntag, 19. Juni 2022

Am Sonntag, den 19. Juni 2022 findet wieder die Fahrradsternfahrt Hamburg als Demonstration für ein respektvolles und gutes Miteinander statt – bunt, laut und fröhlich.
Hier erfahrt ihr, wo und wann ihr mitfahren könnt.

Kategorien
Archiv

Das Klimabündnis auf dem Naturtag 2022

Am 14. Mai war es soweit – der Naturtag fand auf dem Rathausmarkt in Halstenbek statt. Vom NABU, über die Bücherei bis zur Solarinitiative haben sich Gruppierungen, Organisationen und Unternehmen präsentiert und zum Mitmachen eingeladen.

Kategorien
Archiv

Aktuelles zum Bürgerbegehren

Es gibt großartige Neuigkeiten:
Unser Bürgerbegehren hat den Weg in die Kommunalpolitik gefunden und wurde am 17. Januar 2022 einstimmig bewilligt!

Kategorien
Archiv

Fridays for Future Pinneberg

Fridays for Future in Pinneberg wird immer aktiver! Richtig toll, was die jungen Leute und die Omas for Future auf die Beine stellen. Nächste Termine:
Fr., 12.11. Critical Mass – 18.30 Drosteiplatz, Pinneberg
Sa., 13.11. Fahrrad-Demo ADFC Wedel, 10 Uhr Rathausplatz Wedel

Kategorien
Archiv

Schenefeld im Wandel

Kennt ihr schon „Schenefeld im Wandel“? Diese Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, ein grünes, lebenswertes Schenefeld zu gestalten, unser Konsumverhalten zu überprüfen, Sharing-Projekte ins Leben zu rufen, lokale Kreisläufe zu schaffen, zur Abfallvermeidung beizutragen und vieles mehr.

Kategorien
Archiv

Saatgutbibliothek

Auch junge Menschen wollen etwas bewegen: Zwei Achtjährige haben uns angesprochen und möchten in Kooperation mit den beiden Büchereien in Halstenbek eine Saatgutbibliothek für heimische Pflanzen und alte Obst- oder Gemüsesorten organisieren.