Am Samstag, dem 12. Oktober, trafen sich Vertreter:innen und Teilnehmende des Klimabündnisses Halstenbek, Diakonin Anna-Lena Krijan mit einigen Pfadfindern und die Gäste aus Tansania zur feierlichen Übernahme einer eigens dafür reservierten Grünfläche in der Grünen Twiete in Halstenbek. Im Rahmen der Nutzung des Öffentlichen Raums für die Pflege und Begrünung der Gemeinde hat das Klimabündnis eine „Grünpatenfläche auf öffentlichem Grund“ übernommen.
In Zeiten der fortschreitende Versiegelung von öffentlichen Flächen freuen wir uns besonders, dass wir einen Beitrag zur Pflege und auch, wie wir finden, zur Verschönerung der Straße beisteuern können. Klimaschutz fängt klein an, und jede:r hat die Möglichkeit, auch einen kleinen Beitrag zu leisten.
Besonders freuten wir uns über die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Pfadfindergruppe, den afrikanischen Gästen Julitha, Rev. Boniface, Lucy and Manase und der CCAP-Gruppe der Kirchengemeinde Halstenbek unter der Begleitung von Uta Preußker-Thimm und Gerhard Thimm.
Wir räumten auf, jäteten Unkraut, gruben Löcher und pflanzten mit Freude und Spaß.
Dabei ist zu erwähnen, dass wir keine Ausgaben hatten, weil alle Pflanzen aus unseren Gärten und den Nachbarsgärten kamen und das benötigte Wasser von einer Nachbarin zur Verfügung gestellt wurde. Die Samen haben wir selbst gesammelt.
Klimaschutz geht am besten in der Zusammenarbeit. Dass hier drei sehr unterschiedliche Gruppen zusammenkamen, zeigt uns, wie wichtig das Thema ist. Unser großer Dank gilt hier der kleinen Gruppe um Ehepaar Preußker-Thimm und ihren großartigen Gästen, mit denen die Aktion einfach auch richtig viel Spaß gemacht hat! Völkerverständigung für die allerbesten Ziele – eine tolle Sache!