Weitere Themen

Viele weitere Themen haben wir uns vorgenommen, aber noch nicht konkret gestartet. Hier suchen wir noch nach vielen interessierten Mitmachenden!

Mobilität / Verkehr: Hier kooperieren wir mit dem ADFC, der in Halstenbek aktiv ist, und hier steht für uns die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur im Fokus. Halstenbek steht im deutschlandweiten Ranking noch ziemlich schlecht da: Platz 306 von 418 teilnehmenden Städten und Gemeinden! Außerdem sehen auch wir den Ausbau der A23 kritisch und sind hier mit der Bürgerinitiative im Gespräch.

Ernährung / “Essbare Stadt”:  

Wir möchten den Anteil des Konsums an ökologisch erzeugten Produkten für alle Halstenbeker*innen vergrößern. Ansätze hier können Informationen sein, auch beim Wochenmarkt möchten wir gerne die Möglichkeit zum Bioeinkauf verbessern. Ein Projekt in Planung ist die „Essbare Stadt“ oder ein Gemeinschaftsgarten: wir möchten gerne gemeinsam mit vielen Mitmenschen auf öffentlichen Flächen Obst- und Gemüse anbauen (Beispiel Schenefelder Beete).

Wasser

Hier soll es um Regenwasserversickerung oder -nutzung und das Sinken des Grundwasserspiegels gehen. Wir denken bei dem Thema erstmal an Information & Aufklärung und an Aufrufe zum Wassersparen.

Öffentlichkeitsarbeit

Neben Pressearbeit und einer aktuellen Webseite haben wir hier Netzwerkarbeit, Aufrufe zum Mitmachen oder Infomaterial in Planung. Beispielweise eine Broschüre für Neubürger*innen, mit Tipps, wo in Halstenbek und Umgebung klimafreundliches Einkaufen möglich ist.